Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Berichte aus dem Nürnberger Land

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 1999: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte

 

Ausflug der Jugendgruppen des DB3 nach Frankfurt 12.05.1999

Schild SCHWARZENBRUCK (DB3) - Über 30 Jugendliche und Betreuer aus den Feuerwehren Schwarzenbruck, Feucht, Altdorf, Röthenbach bei Altdorf, Worzeldorf und Stein fuhren am 17.04.1999 nach Frankfurt am Main. Zunächst stand ein Besuch der Umweltwache der Berufsfeuerwehr Frankfurt auf dem Programm. Dort gab es neben einem typischen Löschzug auch den Atemschutzzug, einen Umweltschutzzug und weitere Sonderfahrzeuge zu sehen.


Bild 1

Auch die Räumlichkeiten der Feuerwache sowie eine Sammlung zahlreicher historischer Exponate wie Handdruckspritzen und Kutschen wurden besichtigt.

Bild 2

Danach besuchte man den Rhein-Main-Flughafen, wo es zunächst auf die Besucherterassen und die beiden Terminals ging. Dabei konnten die Teilnehmer - wie bei ARD und ZDF - aus der ersten Reihe der Besucherterasse die Flughafenfeuerwehr bei einem Gefahrguteinsatz beobachten.

Bild 3

Dann ging es weiter zum Besucherterminal, wo ein Bus zur Rundfahrt über das Vorfeld und zur Feuerwache der Flughafenfeuerwehr an der Startbahn West bereitstand. Neben den allgemeinen Erläuterungen zu den Abläufen auf einem Flughafen und zu den zahlreichen Flugzeugen und Fluglinien interessierte natürlich besonders die Feuerwache selbst. Dort standen neben den großen "SIMBA's" - das sind die 3- und 4-achsigen Flugfeldlöschfahrzeuge aus dem Hause Rosenbauer - zahlreiche andere Sonderfahrzeuge und ein Beschäumungsanhänger. Auch das gemeinschaftlich für alle Flughäfen Deutschlands und verschiedene andere europäische Flughäfen beschaffte Flugzeugbergungsgerät konnte auf dieser Wache bestaunt werden.

Bild 4

Voller Eindrücke erreichten wir am frühen Abend die heimatlichen Standorte.

Bericht: Markus Endt, FF Schwarzenbruck

Zurück | Gesamtübersicht Berichte | Berichte 1999: Chronologisch Thematisch Einsatzberichte


Copyright © 1999 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land
Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger