|
Schwaig (DB2) - 3 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schwaig legten am 26. Juli 1999 mit Erfolg die Leistungsprüfung nach FwDV4 "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Unter den Augen der Schiedsrichter Fritz Holfelder, Günther Kiesl und Georg Prögel zeigten die 18 Kameradinnen und Kameraden eine hervorragende Leistung und stellten damit ihr Wissen und ihr praktisches Können im Umgang mit dem Gerät unter Beweis. Gleichzeitig war dies die letzte Leistungsprüfung mit dem LF 16-TS, welches im September durch ein neues LF 16/12 ersetzt wird.
Die Leistungsprüfung nach FwDV4 besteht aus drei Teilen. Knoten und Stiche, Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffes und Kuppeln einer Saugleitung. Ab der Stufe 2 wird die Position der einzelnen Teilnehmern ausgelost. Außerdem muß der Gruppenführer ab Stufe 2 einen Fragebogen ausfüllen.
Knoten und Stiche Im Anschluß an die Auslosung müssen die Teilnehmer Knoten und Stiche vorführen. Diese sind vom Trupp abhängig.
Dreiteiliger Löschangriff Im Anschluß an die Knoten und Stiche geht es an den Aufbau eines dreiteiligen Löschangriffes. Nach dem Befehl des Gruppenführers stellt der Wassertrupp die Wasserversorgung zum Verteiler, der Schlauchtrupp die Wasserversorgung vom Verteiler zum Trupp her. Hier ein paar Eindrücke vom Aufbau des dreiteiligen Löschangriffes.
Kuppeln einer Saugleitung Im dritten und letzten Teil geht es um das
Kuppeln einer Saugleitung. Hier arbeitet nur Wassertrupp und Schlauchtrupp.
Melder und Angriffstrupp werden in diesem Teil nicht benötigt.
Folgende Stufen wurden abgelegt:
Bericht:
KFV Online
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Copyright © 1999 by Kreisfeuerwehrverband Nürnberger Land Created by Michael Brunner, Bernd Haslinger, Florian Krüger |